Infos zum Messerschmieden

Hier zu kann man ganze Bücher schreiben.

Wenn es dich interessiert wie ich Messerklingen schmiede und Härte, oder wie ich Damast schmiede, schau doch einfach mal auf meiner Seite Messerschmieden nach.

Dort erkläre ich ausführliche wie ich beim Schmieden vorgehe.

Nachstehend ein paar Stichpunkte die ich auf der Seite zum Teil angesprochen habe.

- Rostbeständiger Stahl oder nicht Rostbeständiger Stahl

- Einfluß der Legierungselemente auf den Stahl

- Einfluß von Kohlenstoff auf den Stahl

- Einfluß von Chrom auf den Stahl

- Erzeugen einer Härtelinie ( Hamon ) in der Klinge

- Härten im Härteofen | in der Härterei

- Härten in der Gasesse

- Magnetest beim Härten | Wie funktioniert das ?

- Erkennen der Härtetemperatur über die Glühfarbe

- Normalisieren vor dem Härten | Was geschieht im Stahl

- Weichglühen vor dem Härten | Bringt das etwas

- Anlassen nach dem Härten

- Welches Abschreckmedium nehmen Öl oder Wasser

Gasesse Selber bauen

Wie kannst du deine Gasesse selber bauen.

Schau dazu einfach mal in den Menüpunkten

Gasesse Bauinfos

Gasesse Gehäuse bauen

Gasesse auskleiden

Feuerbeton verarbeiten nach

Dort findest du den einen oder anderen Hinweis

Zum Thema Gasesse selber bauen findest du auf meiner Webseite

Messerschmieden.net

einige Artikel in denen ich sehr ausführlich auf den Bau der Gasesse eingehe.

Das sind z.B. diese Beiträge:

Gasesse Selber bauen Tipps und Tricks

Gasesse selber bauen

Gasesse selber bauen mit einfachen Mitteln

Achtung:

Beim Gasesse bauen an den "Flare" denken !

Mit dem Flare ist die konische Aufweitung als Verlängerung des

Brennerrohres gemeint, welche die Strömungsgeschwindigkeit des Gasstromes reduziert wenn das Gas-Luftgemisch in die Esse strömt.

Bei meinen Gasessen forme ich den Flare / die konische Aufweitung im Betonmantel aus. Dazu weite ich die Mündung etwas auf. Der Winkel beträgt ca. 30-40° von der Mittelachse ausgehen.

Das mache ich entweder manuell mit der Hand, oder ich drücke einen passenden Konus (Flaschenhals einer PET Flasche etc.)in den frischen Beton.

Wichtig:

An den Übergängen keine scharfen Kanten stehen lassen.

Alles gut verrunden. Keine Unebenheiten stehen lassen.

Diese könnten den Gasstrom stören.